Wer kann den ÖKK Preis bekommen? Kriterium…

Kriterien zur Bewerbung beim ÖKK

Der Oecher Karnevals Kulturpreis wird in jedem Jahr an Personen, Institutionen, Gruppen, Vereine oder Firmen verliehen, welche sich nach den ÖKK – Kriterien um das Brauchtum KARNEVAL ehrenamtlich verdient gemacht haben. Hierbei zählt vor allem die Förderung der Kultur innerhalb des eigenen Betätigungsfeldes oder im Karneval generell. Jugendarbeit, Integration oder auch Inklusion sind sicherlich auch ein weiterer Punkt zur positiven Bewertung durch den ÖKK.

In wie weit eine Bewerbung den Kriterien entspricht und angenommen wird entscheidet der ÖKK Vorstand. Nach der Entscheidung werden wir den Bewerber oder den Vorschlagenden direkt informieren.

Kommerzielle Einrichtungen können nicht gefördert werden. Die Förderung kann durch jeden selber beantragt werden. Ein Vorschlag durch dritte ist auch möglich. Der Ursprung hat keinerlei Einfluss auf eine zu erwartende Entscheidung.

Eckpunkte der Kriterien, die positiv durch die
Jury bewertet werden können:

– Nachhaltige und über das normale Maß hinausgehende Brauchtumsförderung
– soziale Projekte (auch Randgruppenförderung)
– Nachwuchsförderung der Kinder und Jugendlichen innerhalb der karnevalistischen Gemeinschaft
– Unterstützung finanziell schwacher Personengruppen
– Förderung von Migration, Integration und Inklusion
– Überdurchschnittliche Förderung von karnevalistischen Gemeinschaften (auch Vereinsübergreifend)
– Ausbildungsförderung im Bereich Karneval

Die auszuschüttenden Preisgelder sind dem Antrag nach zweckgebunden. Ein Nachweis der Verwendung kann durch den ÖKK eingefordert werden. Die Preisvergabe wird durch eine unabhängige Jury am Tage der Verleihung entschieden. Ein Einspruchsrecht gibt es nicht.

Wie kann man sich bewerben?
Das Projekt bzw. die Handlung muss in der Zukunft liegen und kurz beschrieben sein. Diese Beschreibung unter Hinweise auf unsere festgelegten Eckpunkte senden die Bewerber oder die Vorschlagenden bitte an info@oecher-karnevals-kulturpreis.de

Eine halbe DIN-A4 Seite sollte nicht überschritten werden.
Videos, CDs oder anderes optisches Material nehmen wir aus Gleichheitsgrundsätzen nicht an.

ACHTUNG: Das ist neu

Wir fördern ab 2019 Projekte. Beschreiben Sie nicht nur Ihr Vorhaben, sondern geben Sie auch die benötigten finanziellen Mittel an, die der ÖKK fördern soll. Ein kleines Formblatt geben wir als Möglichkeit der Bewerbung mit an. Dieses muss aber nicht unbedingt genutzt werden. Die maximale Förderung pro Bewerber beträgt 2222 Euro.

Falls die Bewerbung per Post erfolgen soll, nutzen Sie bitte diese Adresse.

ÖKK e.V.
C/O Hermann Schindhelm
In den Hehnen 8
52076 Aachen

Weitere Infos und Fragen zum ÖKK?
Hermann Schindhelm
Tel.: +49 171 / 1901889

eMail: info@oecher-karnevals-kulturpreis.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular für Ihre Anfrage.

ÖKK Pin Verkauf